Was ist eigentlich ein Ordnungscoaching?

Frau in blauem Pulli und grosser Tasche steht vor einer Tram in Zürich

„Sie wirft doch all meine Sachen weg!“ Wenn Sie das denken, kann ich Sie mit diesem Artikel beruhigen.

Weshalb ein Ordnungscoaching?

Es kann ein langer Prozess sein, bis Sie sich bei einer Ordnungsexpertin melden. Der Auslöser kann vielfältig sein:

  • Sie fühlen sich in einem Bereich der Wohnung nicht mehr wohl
  • Die Papier- und Bücherstapel wachsen in die Höhe
  • Die Schränke und Schubladen überquellen
  • Sie haben die Übersicht über Ihre Dinge verloren
  • Sie können sich nur schwer von Sachen trennen
  • Sie haben schon viele Bücher übers Aufräumen gelesen, wissen aber nicht, wie damit beginnen
  • Nach dem Aufräumen zieht schnell wieder Unordnung ein
  • Sie schämen sich für den Zustand Ihrer Wohnung
  • Sie wissen nicht, wohin mit den alten Sachen

Was bietet ein Ordnungscoach?

Für all diese Probleme gibt es Lösungen, die ich als zertifizierte Ordnungsexpertin kenne und gerne mit Ihnen zusammen erarbeite. Sie können mit meinen praktischen Tipps die Ordnung danach leicht halten, werden keine Frustkäufe mehr tätigen und sich in Ihrer Wohnung wieder wohl fühlen.

Eine Umgebung ohne Ballast und Unordnung erleichtert und befreit und macht Platz für das Wesentliche im Leben. Ich weiss, wovon ich rede: als Kind hatte ich ein Chaos in meinem Zimmer und heute könnte ich ohne Ordnung zuhause nicht konzentriert an meinen Projekten arbeiten.

Telefongespräch

Sie suchen online nach einem Ordnungscoach in Ihrer Nähe oder haben eine Empfehlung erhalten und sind so auf mich gestossen. In einem Telefongespräch können wir uns kennen lernen und ich kläre Ihre Bedürfnisse:

  • Was belastet Sie im Moment am Meisten?
  • Was möchten Sie aufräumen: einen Schrank, einen Raum oder die ganze Wohnung?
  • Wie kann ich Ihnen helfen, soll ich eine Starthilfe sein oder mit Ihnen zusammen einen halben oder ganzen Tag aufräumen?
  • Möchten Sie das Aufräumen mir überlassen und einen Ordnungsservice buchen?
  • Brauchen Sie Tipps, was Sie mit den aussortierten Sachen machen können? (Dazu mein Blog 9 Tipps für richtiges Entsorgen und mehr)
  • Soll ich für eine unverbindliche Bestandsaufnahme zu Ihnen kommen?
  • Sollen wir das Ordnungscoaching vor Ort oder online durchführen?

Wenn wir alles geklärt haben, vereinbaren wir einen Termin unter der Woche oder auch am Wochenende.

Vorbereitung

Vor dem Besuch bei Ihnen bereite ich mich je nach Ihren Wünschen vor, indem ich Entsorgungsmöglichkeiten in Ihrer Nähe recherchiere oder nach geeigneten Aufbewahrungslösungen suche. Da ich mit dem ÖV unterwegs bin, liegt die Entsorgung bei Ihnen oder ich fahre mit Ihnen zu einer Entsorgungsstation.

Kleinere Organizer könnte ich auf Auftrag für Sie bestellen und mitbringen. Meistens hat man aber zuhause viele Kisten, Boxen, Körbe und Schachteln, die man für die Aufbewahrung von Sachen benützen oder umnutzen kann. Schön sieht ein Schrank nachher natürlich aus, wenn sich einheitliche Boxen darin befinden, aber nachhaltiger ist das Wiederverwenden von vorhandenen Behältern. Wenn sich eine Aufbewahrung bewährt hat, kann man sich immer noch zu einem späteren Zeitpunkt schöne Organizer leisten.

Vorgehen

Bei Ihnen zuhause verschaffe ich mir zuerst einen Überblick. Wir planen dann das Vorgehen für die nächsten Stunden oder Tage. Ganz wichtig sind die Vorher-Fotos, damit man nach getaner Arbeit das Ergebnis vergleichen kann.

Der 5-Schritte-Plan

Ich arbeite meistens mit dem vielfach erprobten 5-Schritte-Plan. Dabei erledigt man einen Schritt nach dem anderen:

  1. Alles aus einem Schrank oder einem Raum ausräumen
  2. Sortieren, Gleiches zu Gleichem legen
  3. Ausmisten/Aussortieren, was lange nicht gebraucht wurde oder defekt ist
  4. Vor dem geordneten Einräumen wird gründlich geputzt
  5. Was nicht repariert, verkauft oder verschenkt werden kann, wird möglichst sofort entsorgt

Bei diesem Vorgehen sieht man am besten, wie viel man eigentlich besitzt und das Aussortieren und Loslassen fällt in der Regel leichter. Wir gehen dabei in Ihrem Tempo und nach Ihrer vorhandenen Energie vor. Sie bestimmen, wann Sie eine Pause brauchen oder das Aufräumen beenden möchten.

Und nur Sie entscheiden, was Sie behalten und was Sie loslassen möchten! Ich stelle nur unterstützende Fragen zum Gebrauch der Dinge oder höre gerne, was Sie mit geliebten Gegenständen verbindet.

Selbstverständlich behandle ich alles was ich sehe oder höre absolut vertraulich. Ich gebe Ihnen Tipps für die fachgerechte Entsorgung der Gegenstände und plane mit Ihnen das zeitnahe Verschenken oder Verkaufen.

Die 4-Kisten-Methode

Eine einfache und beliebte Methode ist die 4-Kisten-Methode. Man füllt dabei Kisten, Taschen oder Müllsäcke und ordnet sie nach den Kategorien:

  1. Behalten
  2. Projekte / Reparieren
  3. Verschenken / Verkaufen
  4. Entsorgen

Sie müssen bei diesem Vorgehen nicht unbedingt alles aufs Mal aus einem Schrank ausräumen, sondern können auch in kleinen Schritten (Baby-Steps) die Sachen aussortieren.

Abschluss

Am Schluss werden die Nachher-Fotos gemacht und mit den Vorher-Fotos verglichen, damit man den Erfolg sehen und sich daran freuen kann. Das weitere Vorgehen wird besprochen, falls die Arbeit doch noch länger dauert und Sie weitere Unterstützung brauchen oder noch andere Projekte vorhanden sind.

Ich gebe Ihnen weitere Tipps für das Entwickeln von Routinen und wie Sie die Ordnung erhalten können. Nach Wunsch übergebe ich Ihnen praktische Checklisten oder bei einem grösseren Auftrag mein Lieblings-Ordnungs-Buch.

Bezahlen können Sie mit TWINT, einer Banküberweisung oder ich schreibe Ihnen eine Rechnung. Ich freue mich immer über ein schriftliches Feedback, das ich mit Ihrem Einverständnis gerne auf meiner Website veröffentliche. Auch Vorher-/Nachherfotos werden natürlich nur mit Ihrer Genehmigung verwendet.

Wenn Sie bei diesem Prozess nicht dabei sein möchten oder nur ganz am Schluss beigezogen werden möchten, gibt es den Ordnungsservice. Diesen habe ich ausführlich in dem Blog Ordnungsservice beschrieben.

Fazit

Sie sehen, ich unterstütze Sie dabei:

  • dass Sie ein nachhaltiges Ordnungssystem entwickeln
  • dass Sie sich von Ballast befreien können
  • und dass Sie vielleicht sogar vergessene Stücke wieder entdecken.

Meine Preise sehen Sie unter ANGEBOT oder wir vereinbaren einen individuellen Auftrag.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!

Ihre Karin Treichler

2 Kommentare zu „Was ist eigentlich ein Ordnungscoaching?“

  1. Pingback: Döstädning / Death Cleaning - Die Dinge geordnet hinterlassen | Karin räumt auf

  2. Pingback: Wie beginne ich mit dem Aufräumen? 10 praktische Tipps | Karin räumt auf

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