Heute am 9. Januar ist in den USA der Räum-Deinen-Schreibtisch-auf-Tag!
Anfang Jahr ist ein guter Zeitpunkt, den Arbeitsplatz aufzuräumen.
Diesen Beitrag habe für Facebook geschrieben und dort gepostet, deshalb hier ausnahmsweise der Blog auch kurz und knapp, wie Sie Ihren Arbeitsplatz effizient aufräumen können:
Deshalb: Los geht‘s in 7 Schritten
- Alles Erledigte in Ordner oder Hängeregistratur ablegen
- Alles Unerledigte in eine Pendenzen-Ablage legen
- Kugelschreiber, Füllis und Leuchtstifte prüfen, ob sie noch schreiben, sonst entsorgen oder neue Mine/Tinte besorgen und Bleistifte wenn nötig spitzen. Für alle gilt: nur die behalten, mit denen man gerne schreibt
- Überzählige Büroklammern, Gümmeli, Post-It etc. ins zentrale Materiallager geben oder einer Kollegin weitergeben
- Nur in nützlicher Frist benötigtes Notizmaterial behalten, Rest s.o.
- Fotos, Glücksbringer, Sticker, die schon lange das Pult zieren, ausmisten. Das Liebste bekommt einen Ehrenplatz (natürlich nur, wenn ihre Firma keine Clean Desk Policy hat…)
- Wenn fast nichts mehr auf dem Tisch steht, ist jetzt die beste Gelegenheit, alles abstauben und feucht zu wischen
✔️ Geschafft
Und falls Sie doch die Hilfe eines Profis benötigen, bin ich gerne zur Stelle!
Ihre Karin Treichler
1 Kommentar zu „7 Tipps für einen aufgeräumten Arbeitsplatz“
Pingback: 5 Tipps für einen aufgeräumten Desktop | Karin räumt auf