Kann man wirklich mithilfe dieses Buches sein Leben signifikant vereinfachen?
Nach der ersten Lektüre vor fast 20 Jahren sind mir einige Tipps hängen geblieben, diese habe ich später teilweise in meine Vorträge integriert. Meine Top 3-Tipps:
– Man soll nur „wunderbare“ Sachen behalten (Marie Kondo hat sich sicher hier inspirieren lassen…)
– One-in-one-out (wenn man etwa Neues kauft, muss etwas Altes gehen)
– Alles, was man in 120 Sekunden erledigen kann, soll man gleich anpacken (hier finden Sie Inspirationen dazu: Die 2-Minuten-Regel: einfach und effizient).
Beim erneuten Lesen mit inzwischen viel Erfahrung als Ordnungscoach ist mir aufgefallen, wie breit und daher etwas oberflächlich die Themen Aufräumen, Loslassen und Lebensoptimierung behandelt werden. Es gibt deshalb inzwischen auch diverse eBooks, die einzelne Bereiche vertiefter behandeln, aber als erste Übersicht taugt das Buch gut und ist schnell gelesen. Es finden sich bestimmt Kapitel darin, die für Ihre Lebenssituation passen und andere, die Sie weniger interessierten werden. Für meinen Mann war das Buch eine „Offenbarung“ in Bezug auf die Ablage seiner Dokumente.
Das Wichtigste: Jeder ist seines Glückes Schmied! Es ist lähmend, auf einen Lottogewinn zu warten, sich mit falschen Freunden zu umgeben und aus Nettigkeit immer Ja zu sagen.