Kürzlich durfte ich für eine Kundin einen spontanen Ordnungsservice machen. Im Unterschied zum Ordnungscoaching sind Sie als Kundin bei einem Ordnungsservice nicht anwesend. Das bedingt natürlich ein Vertrauen in die Fähigkeiten, die Diskretion und das Fingerspitzengefühl des Ordnungscoaches.
Absprache
Ganz wichtig für einen Ordnungsservice ist, dass im Voraus genau abgesprochen wird
- was der Ordnungscoach machen soll und vor allem darf
- wie viel Zeit der Service beanspruchen kann
- wie gross das Budget für eine allfällige neue Aufbewahrungslösung ist.
Wir Ordnungsexpertinnen können das mit unserer Erfahrung alles gut einschätzen.
Vorgehen
Das Vorgehen bei einem Ordnungscoaching ist normalerweise:
- Ausräumen
- Sortieren
- Ausmisten
- Neu ordnen und einräumen
Bei einem Ordnungsservice kann eventuell das Ausmisten erst zusammen mit der Kundin gemacht werden, dann vermischen sich die Punkte 3 und 4. Dies lief bei diesem Auftrag genau so ab.
In diesem konkreten Fall konnte ich einen Abstellraum neu organisieren, durfte aber nichts ohne vorherige Absprache wegwerfen. Wie immer begann meine Arbeit damit, alles aus dem Abstellraum in den angrenzenden Raum zu tragen, dabei habe ich die Gegenstände gleich vorsortiert. Das heisst, es gab danach Haufen mit Putzmitteln, Putzlappen, Lebensmitteln, Gartenwerkzeug, leeren Dosen, Zeitschriften, Küchengeräten, Papiertaschen und was sich sonst so in Reduits oder Kellern ansammelt.
Einen Haufen machte ich mit Sachen, die mehrfach vorhanden und/oder kaputt waren. Sie wurden von meinem Mann passend „Fragwürdige Dinge“ genannt, dieser Ausdruck hat jetzt auch seinen Platz in unserem familiären Wortschatz 🙂
Neumöblierung
Die vorhandenen provisorischen und wackligen Regale durfte ich entsorgen. Den nun leeren Raum habe ich gründlich geputzt und gelüftet. Die Wahl einer neuen Einrichtung wurde mir überlassen. Da der Nebenraum ziemlich versteckt im Untergeschoss liegt und daher für Gäste nicht sichtbar ist, habe ich mich für ein einfaches Regal aus naturbelassenen Holzbrettern entschieden, wie es sie in vielen Do-it-yourself-Läden ähnlich gibt. Glücklicherweise fand ich im gleichen Geschäft auch grosse Plastikboxen mit Click-Deckeln, gerade in Aktion, was das kleine Budget schonte.
Nach dem Aufbau der Regale (dafür habe ich einen Assistenten gebraucht, mein Mann stellte sich zum Glück zur Verfügung), stellte ich alles thematisch in die Plastikboxen. Vor dem Einfüllen habe ich einzelne Sachen bei Bedarf abgewischt. Die meisten vorsortierten Dinge hatten je in einer Box Platz. Die Boxen beschriftete ich provisorisch mit Post-It von Hand. Meine Kundin kann später den Inhalt nach belieben selber mit ihren Worten beschreiben und Etiketten nach ihrem Geschmack gestalten, damit sie nachher alles wieder einfach findet.
Entscheidungen
Nach ihrem Eintreffen in der Wohnung habe ich mit der Kundin die Fragwürdigen Dinge einzeln durchgeschaut. Zuvor habe ich sie darauf vorbereitet und ihr erklärt, sie solle möglichst aus dem Bauch heraus relativ schnell Ja oder Nein zu jedem Gegenstand sagen. Entgegen meiner leisen Befürchtung verlief dieses Prozedere ganz reibungslos und effizient. Vieles wollte sie wegwerfen, einiges hatte aber einen sentimentalen Wert oder gefiel ihr sehr gut und wurde daher behalten. Ein Teil landete in einer der thematischen Boxen. Einige wenige ihr wichtige Gegenstände wurden danach sogar gut sichtbar in den Wohnbereichen ausgestellt.
Da sie im Gegensatz zu mir ein Auto besitzt, haben wir am Schluss zusammen alles noch in eine Entsorgungsanlage gefahren. Sie war danach sehr zufrieden mit dem Ergebnis und hat jetzt das erste Mal einen klaren Überblick über ihre zahlreichen Gegenstände. Später hat sie mir erzählt, dass sie jedem Besuch ganz stolz ihr aufgeräumtes Reduit zeigt 🙂
Fazit
Wenn Sie also:
- wenig Zeit haben
- grosse Mühe haben, sich von Gegenständen zu trennen
- überfordert sind von dem Berg an angehäuften Sachen
kann ein Ordnungsservice genau das Richtige für Sie sein. Sie können den Ablauf so genau mitbestimmen wie Sie möchten oder Sie lassen sich einfach von dem Ergebnis der Ordnungsexpertin überraschen!
Ihre Karin Treichler